Informatikkauffrau/-mann

Du hast einen guten Realschulabschluss oder Abitur und bist ein systematischer Denker?

Dann ist diese Ausbildung genau das Richtige für dich. Die Ausbildung zum Informatikkaufmann/frau erfordert technisches Verständnis und gute mathematische Kenntnisse.

Die EDV der TRAUCO-Gruppe wird zentral aus Großefehn gesteuert, wo auch der Großteil deiner Ausbildung erfolgt. Darüber hinaus bist du auch in den TRAUCO-Standorten tätig. Während deiner 3-jährigen Ausbildung erlernst du das Installieren und Verwalten der Informations- und Telekommunikationsmedien des Unternehmens.

Durch das Ermitteln von Benutzeranforderungen erstellen Informatikkaufleute bedarfsorientierte Lösungen. Ebenso gehört das Schulen von Anwendern im alltäglichen Geschäft zu deinen Aufgaben.

   

Erfahrungsbericht Maurice Coronato

Ich habe im August 2017 meine Ausbildung zum Informatikkaufmann bei der TRAUCO AG begonnen. Seitdem habe ich viel über meinen Ausbildungsberuf gelernt. Mir wurde in dieser Zeit ein großes Spektrum an Aufgaben anvertraut. Dazu zählen unter anderem die Installation von Hardware und Software oder der telefonische Support, bei dem man immer wieder vor neuen Herausforderungen steht.

Besonders gut gefällt mir das freundliche Arbeitsklima das am Standort in Großefehn herrscht. Bei Fragen hat man jederzeit die Möglichkeit seine Kollegen um einen Rat zu fragen. Es herrschte nicht nur großes Verständnis bei anfänglichen Fehlern meinerseits, ich konnte auch immer auf einen Lösungsvorschlag meiner Kollegen zurückgreifen.